Ingo Jonatzki

• Sportphysiotherapie

Erläuterungen:

Krankengymnastik:
...sind ausgewählte Übungen, die sich speziell auf Ihr Krankheitsbild beziehen. Zur Funktionsverbesserung und Schmerzlinderung.

Krankengymnastik nach Brügger:
... ist eine Behandlungsmethode die von dem Schweizer Neurologen Dr. Brügger entwickelt wurde. Sie beruht darauf, dass der Mensch durch seine meist gebeugte Körperhaltung eine muskuläre Fehlbelastung entwickelt, die dann zu verschiedensten Symptomen führt. Allen vorran Rückenschmerzen. Aber auch Ischialgien, d.h. ausstrahlende Beschwerden in die Beine, Schulter-Arm Syndrome, Kniebeschwerden, um nur einige zu nennen.

Krankengymnastik nach Manuelle Therapie:
...ist eine Manipulationstechnik um Gelenke zu mobilisieren und Funktionsstörungen zu beseitigen.

Krankengymnastik nach Bobath:
...ist eine Behandlungsmethode die von dem Ehepaar Bobath aus England entwickelt wurde. Sie entstand durch die Arbeit mit hemiplegischen Patienten. Hierbei wird versucht die Symmetrie des halbseitig gelähmten Patienten wieder herzustellen. Es wird Spastik hemmend gearbeitet um fehlende Funktionen wieder herzustellen.

Sportphysiotherapie:
...sind physiotherapeutische Maßnahmen die speziell für Sportler entwickelt wurden.